www.Thorens.ch

die aktuelle Produktlinie


Thorens TD 224

Auf der Basis des TD 124 entwickelte Thorens den TD 224 "Studiomatic", einen vollautomatischen Plattenwechsler, der mit seiner genialen und aufwendigen Technik eine wirklich bemerkenswerte Maschine war. Der TD 224 (1962 - 1968) hatte jedoch nicht den entscheidenden Nachteil der konventionellen Plattenwechsler: Der sich mit jeder weiteren abgespielten Platte ändernde Winkel, unter dem abgetastet wurde (der horizontale Abtastwinkel, der sich entsprechend der auf dem Teller gestapelten Platten, ständig ändert). Der Arm des Wechselmechanismus nahm eine Schallplatte vom Stapel und beförderte sie auf den Plattenteller, wo sie normal abgespielt wurde. Nach dem Abspielen wurde der Tonarm zurückgeführt, der Wechselarm nahm die Platte vom Teller, legte sie auf einem gesonderten Stapel ab und das Spiel begann von neuem.
Selbst wenn der TD 124 für die damalige Zeit schon sehr teuer war - der TD 224 kostete fast das Doppelte.

Der Plattenwechsler Thorens TD 224 "Studiomatic" war mit dem gleichen Tonarm wie der Serien-TD 124 ausgestattet, dem BTD-12 S. Allerdings waren durch den Wechslerarm einige Modifikationen erforderlich. Der Knopf für die Betätigung der Antriebskupplung, mit der Haupt- und Subteller voneinander getrennt werden konnten, befand sich nun nach rechts versetzt auf der Vorderseite des Laufwerks. Das Stroboskopfenster lag auf der linken Seite. Das hatte jedoch keine ästhetischen, sondern funktionelle Gründe.

Die Mechanik des TD 224 ist ziemlich kompliziert, denn der Motor treibt nicht nur den Plattenteller, sondern auch den Wechselarm an. Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Doppel-Riemenscheibe (für 50 und 60 Hz) und die 4-stufige-Antriebsscheibe die gleichen sind, wie beim TD 124. Allerdings gibt es zwei vom Motor angetriebene Gummi-Reibräder: das rechte treibt den Plattenteller an, das linke bewegt über mehrere Zwischenräder den Wechselarm. Wegen des hohen Platzbedarfs unter dem Plattenteller konnten die groß dimensionierten Lager des TD 124 nicht verwendet werden, man griff stattdessen auf die kleineren Lagerungen des TD 135 zurück.


Die Komplexität der Konstruktion sieht man auf dem unteren Bild. Das System aus Hebeln, Federn und anderen mechanischen Übertragungsteilen wurde aktiviert, sobald die Platte abgespielt und der Tonarm zurückgeführt war. Die Platte wurde vom Wechselarm aufgenommen und abgelegt. Eine neue Platte wurde vom Stapel genommen und auf den Plattenteller gelegt. Der Tonarm bewegte sich automatisch über die Einlaufrille, senkte sich ab und die Musik begann von neuem. Bis zu acht Schallplatten mit unterschiedlichen Durchmessern konnten so nacheinander abgespielt werden. Da der horizontale Abtastwinkel immer gleich war - es lag ja immer nur eine Platte auf dem Teller - gab es keine Klangeinbußen aufgrund von Winkelfehlern. Dieser große Nachteil der damals gängigen Plattenwechsler trat beim TD 224 also nicht auf.


Kontakt

Analog-Forum.de

Vinyl-Lebt.de

Phono-Info.de